Das ist die fineo eLearning GmbH

Seit 2019 bietet die fineo eLearning GmbH massgeschneiderte eLearning-Lösungen für Mitarbeitende von Banken, Vermögensverwaltern, Versicherungen sowie Privatpersonen an. Die Firma ging aus der fineo AG hervor, die 2007 aus der 2005 gegründeten financeandeconomics.com GmbH entstand. 

Heute sorgen die ausgewiesenen Fachexperten der fineo eLearning GmbH für eine individuelle, moderne Lernerfahrung. Dabei beraten und unterstützen wir Sie bei der Planung und Durchführung der gewünschten Kundenberater-Zertifizierungen. 

Unser Team
Claudia Mengis

verfügt über 25 Jahre Erfahrung bei verschiedenen in- und ausländischen Banken. In dieser Zeit war sie als Portfoliomanagerin im Asset Management, Junior Relationship Managerin im Fondsvertrieb, Performance Spezialistin im Reporting sowie Händlerin am Desk und in der Finanzberatung für vermögende Privatkunden tätig.

Parallel absolvierte sie verschiedene Weiterbildungen im Bankbereich, wie den eidg. Lehrgang zu Bankfachfrau.

Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin der fineo eLearning GmbH.

Sandra Hirschi

(lic.oec.publ. Master of Arts, Wirtschaftswissenschaften) verfügt über Berufserfahrung in Banking, Audit, Business Recovery sowie als Leiterin Finance and Controlling. Dabei befasste sie sich auch mit Business Reorganisationen, Business Recovery und Rollouts.

Als diplomierte Handelslehrerin/MAS-SHE UZH dozierte sie Wirtschaft und Recht und war auch für die Projektierung, Erstellung und Umsetzung von digitalen Lernlandschaften sowie E-Learning Modulen und Schulungsprogrammen verantwortlich.

Reto Casserini

(lic. oec. HSG) hat 2003 die fineo AG gegründet. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei zwei universitären Instituten, ehe er für einige Jahre als Partner einer Venture Capital Gesellschaft tätig war.

Seine langjährige Dozentenerfahrung umfasst Kurse in Portfoliotheorie und 
-management, Ökonomie, Derivate, strukturierte Produkte, Zinsinstrumente, Hedge Funds für Ausbildungs- und Finanzinstitute.

Unsere Kooperations­partner
Giovanni Ambesi

Inhaber und Gründer der ABC Benefit GmbH, verfügt über jahrelange Erfahrung im internationalen Business Consulting.

Er begleitet u.a. diverse nationale und internationale IT- Rollouts & Prozessoptimierungsprogramme für Volkswagen AG.

Als Business Coach entwickelt und schult er diverse Zertifizierungslehrgänge. Er ist als Coach und Experte im Kaderbereich tätig.

Iwan Brot

eignete sich als Finanzplanungs-Experte und Bankleiter das Rüstzeug als Geldexperte an. Mit seiner Einzelfirma ist er auf die strategische Finanzplanung für Privatpersonen spezialisiert.

Nach einer Fach-Ausbildung in Mathematik, Statistik und Finance sowie einer didaktischen Ausbildung (eidg. dipl. Lehrkraft) doziert er an diversen Ausbildungsinstitutionen in Geldthemen wie Pensionsplanung, Geldanlagen, Vorsorge, Steuern und Finanzierungen.

MissFinance.ch

Angela Mygind ist Direktionsassistentin und Finanzbloggerin. Ihre Mission: Frauen für das Thema Finanzen begeistern und Leichtigkeit reinbringen! Ohne beruflichen Bezug zur Finanzbranche hat sie vor ein paar Jahren ihre Finanzplanung selbst in die Hand genommen und dabei festgestellt, dass viele Frauen das Thema vernachlässigen. Seither schreibt sie auf www.missfinance.ch über Frauen und Finanzen, erklärt die Börsenwelt in einfachen Worten und führt unkompliziert an die Altersvorsorge heran. Denn Finanzen sind ein Lifestyle-Thema und gehen uns alle an!

Externe Fachexperten aus dem Bankensektor und von Fachhochschulen werden ergänzend aus verschiedenen Fachrichtungen beigezogen.